Privatentnahme
BeantwortetGuten Tag,
ich bin Freiberufler und habe ein Arbeitszimmer in meiner Wohnung. Wie kann ich korrekt die Privatanteile buchen, ebenso für Telefon, Strom und Wasser?
Mache ich eine Buchung, in der jeweils dann die Kosten nur anteilig gebucht werden, oder mache ich zwei Buchungen, einmal die gesamten Kosten und einmal den Privatanteil?
Beispiel: Telefonrechnung = 100€
Buchung 1: Telefonrechnung = 100 € (Ausgabe)
Buchung 2: Privatanteil Telefon = 40 € (Einnahme, 40% von Telefonrechnung)
oder nur eine Buchung
Buchung 1: Telefonrechnung = 60 € (= 60% der Telefonrechnung)?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Möller
-
Offizieller Kommentar
Sehr geehrter Herr Möller,
schauen Sie sich in MonKey Office bitte die Steuersätze für die Bewirtung (VSt19 BEW) und für PKW (VST19 PKW) an.
Bei Bewirtung werden von der Nettoanteil nicht abziebare Kosten gebucht, beim PKW werden vom Steuerbetrag nicht abziehbare Anteile gebucht. Anhand dieser Beispiele können Sie sicher Ihre Anforderungen erfüllen.
Hier finden Sie weiterführende Erläuterungen zu diesen beiden Steuersätzen:
Aktionen für Kommentare -
Sehr geehrter Herr Büttner,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Meine Frage ist weniger, ob ich das so machen kann, sondern vielmehr, ob ich das so machen muss. Reicht nicht auch eine Buchung mit dem steuerlich relevanten Teil der Ausgabe?
Rechnung = 100€
Buchung = 60 € (= 60% von 100€)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Möller
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Kommentare
2 Kommentare