E-Rechnungen
BeantwortetKann man mit der aktuellen Version von Monkey Office E-Rechnungen versenden oder gar empfangen? Falls nein, ist die Integration geplant?
https://www.e-rechnung-bund.de/was-ist-eine-e-rechnung/
-
Hallo Martin,
MonKey Office unterstützt die XRechnung des Bundes. Eine mögliche Unterstützung für die E-Rechnung richtet sich vor allem nach der weiteren gesetzlichen Entwicklung in diesem Bereich.
-
Hallo Herr Büttner,
hallo ProSaldo Team
"Die gesetzliche Entwicklung" entwickelt sich rasant. Zum 01.01.2025 soll die eRechnung nach dem xRechnungsstandard und/oder ZUGFeRD für B2B verpflichtend werden. Nun kann man ja bereits xRechnungen mit MO erstellen, ist in der 2025er Version Erstellen und Empfang von ZUGFeRD (XML) implementiert? Und wenn ja, in welchem Profil, Standard, Comfort oder Extended?
Vielen Dank
Freundliche Grüße
Stefan Kästner
PS: Quelle BMF-Schreiben https://www.dstv.de/wp-content/uploads/2023/10/BMF_2023-0922192-R.pdf -
Hallo Herr Kästner,
die E-Rechnung ist bei uns das Thema mit der höchsten Priorität für das laufende Jahr. Es ist aber definitiv zu früh, um belastbare Aussagen zu technischen Details oder zur Art und Weise der Umsetzung in MonKey Office zu machen.
Freundliche Grüße
André Tracksdorf -
Hallo ProSaldo Team,
Gibt es in der Zwischenzeit vielleicht eine grobe Skizzierung der Umsetzung der E-Rechnung in MO ?
Das Thema ist ja recht komplex (Rechnungs-Eingang, Rechnungs-Ausgang, GoBD-konforme Archivierung, usw.). Ein kleiner Einblick, welche Bereiche durch MO abgedeckt werden, würde sehr helfen. Dann kann man sich schon mit diesen anderen Bereichen auseinander setzen.
Vielen Dank
Patrik Hanuschka
-
https://www.monkey-office.de/blog/?id=die-e-rechnung-kommt
https://www.monkey-office.de/blog/?id=monkey-office-version-213Freundliche Grüße
André Tracksdorf
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Kommentare
6 Kommentare